Hafer Crunchy Traum
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach
Zutaten | |
---|---|
2-3 EL | Bioland Nackthafer |
1 | kleiner bis mittelgroßer Apfel |
2-3 EL | Milchjoghurt/Pflanzenjoghurt oder Quark (wahlweise geschlagene Sahne) |
4-6 | Walnüsse |
1-2 TL | Kokosblütenzucker |
1 TL | Akazienhonig (Flüssigspender), alternativ Agavensirup oder Agavensirup |
1-2 TL | braunes Mandelmus |
40g | Butter für die Pfanne |

Zubereitung
Nackthafer im Flocker frisch quetschen. Reichlich Butter in einer Pfanne bei mittlerer Hitze verflüssigen. Die frischen Haferflocken hinzugeben und den Kokosblütenzucker über die Haferflocken streuen. Die Masse mit der Butter verrühren. Sobald die Flocken goldbraun sind, die Pfanne vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen. Apfel klein schneiden, Walnüsse knacken und die Hälften nochmal vierteln. Ein Glas oder eine Schüssel bereitstellen.
Je die Hälfte der Zutaten in folgender Reihenfolge anrichten:
- Äpfel
- Walnüsse
- Haferflocken
- Joghurt
- Mandelmus
- Akazienhonig
Die Anordnung ein zweites Mal nach Belieben wiederholen.
Kokosblütenzucker: Kokosblütenzucker wird aus dem Nektar der Kokosblüte gewonnen. Neben den physiologischen Vorteilen besticht Kokosblütezucker mit einem herausragenden Geschmack nach Malz und Karamell. Besonders Bratgerichten (wie hier im Rezept oder für Mandelblättchen) verleiht er ein unglaublich leckeres Aroma. Kokosblütenzucker ist ein glykämisch niedriges Lebensmittel, der Zucker steigt sehr langsam ins Blut und hält somit den Insulinhaushalt in Balance.
Tipps und Variationen
Wer die Nährwertgehalt noch steigern möchte, der kann zu dem Haferflocken noch ganze oder noch besser gequetschte Leinsamen hinzugeben und diese mit anrösten.
Besonders lecker und geschmackvoll sind fettreiche Milchprodukte für dieses Gericht, die die Kohlenhydrate vom Nackthafer sehr gut ergänzen. Wer fettreduziert essen möchte, für den eignen sich Skyr und fettarme Milchprodukte.